Feierliche Maibaumrückgabe


Am 30. 5. 2015 wurde ein gestohlener Maibaum von den Falbensteinern seinem Besitzer zurückgebracht. Ganz so einfach war die Sache aber nicht, wie sich später bei der Gerichtsverhandlung zeigte!

Der Maibaum wurde also aufgeputzt und mit vereinten Kräften an seinen Ursprungsort zurückgebracht. Am Zielort angekommen trafen wir auch schon auf eine andere Gruppe - die "Pichlbauerbande" - bestehend aus drei undurchsichtigen Brüdern (einer reist sogar unter falschem Namen, Johnny ist eigentlich Thomas)  mit demselben Frisör, dem Redelsführer Bindreiter Marcus und Gusenbauer Mario.

Nachdem der Baum nun aufgesellt und das eine oder andere Bier getrunken war und bevor die Stimmung zu ausgelassen wurde, fand dann die nötige Gerichtsverhandlung unter dem Vorsitz vom ehrwürdigen Richter Dominik Henninger statt.

Im Zuge dieser Verhandlung stellte sich heraus, dass es sich hier um einen außergewöhnlich komplexen u. komplizierten Fall handelte, in den insgesamt 3 Maibäume und zwei Gruppen von Maibaumdieben involviert waren.

Die dreiste "Pichlbauerbande"  hatte den Maibaum von Reindl Fritz ("Lehner") gestohlen, brachte ihn aber nicht in einem Stück weg (Selbst der Boarichter konnte für den Baum nichts mehr tun!) und stellte ihn daher auch nicht wieder auf!

Zum Glück konnten die Falbensteiner den gebrochenen Baum auskundschaften u. ihn in einer nächtlichen Aktion den Dieben entwenden. Weil aber ein Baum, der in mehrere Teile zerbrochen ist, nicht aufgestellt werden kann, wurde kurzerhand ein Ersatzbaum gefällt u. in Falbenstein aufgestellt.

Da dieser Baum, jetzt wo die Rückgabe fällig war, auch nichts mehr hermachte, wurde ein Ersatzbaum für den Ersatzbaum gefällt, aufgeputzt und stolz zurückgegeben.

Im Zuge der Gerichtsverhandlung stellte sich aber überraschenderweise heraus, dass auch der Richter nicht ganz ohne Schuld war!

In jedem Fall fällte der Richter harte aber faire Urteile, Freisprüche gab es - wie nicht anders zu erwarten - keine!

Auf alle Fälle gab es ein wunderbares Fest! Allen, die dazu beigetragen haben - besonders aber den Gastgebern, Marianne und Fritz - herzlichen Dank!